CNC Amstetten – Waidhofen/Ybbs

CNC 2024

zur iNaturalist-Projektseite

Die beiden Bezirke Amstetten und Waidhofen an der Ybbs treten 2024 gemeinsam bei der City Nature Challenge von 26.-29. April an. Ziel ist es, die Natur vor der Haustüre zu entdecken und die heimische Flora und Fauna einem breiteren Publikum näher zu bringen.

Veranstaltungen

Wer gerne gemeinsam Beobachtungen durchführen möchte kann sich unseren Experten und Botanikern beim Beobachten und Bestimmen mit der App iNaturalist anschließen (keine Anmeldung erforderlich):

  1. Exkursion Umgebung Ybbsitz – Naturkundlich geführte Wanderung von der Haltestelle Ederlehen über den Maisberg nach Ybbsitz.
    Wann: Sa., 27. April 2024 um 09:05 Uhr, Dauer: 3-4h (Halbtageswanderung)
    Treffpunkt: Haltestelle Ederlehen, Ybbsitz – (Google Maps), Öffentliche Anreise erwünscht
    Kontakt: norbhelm[at]gmail.com

  2. Exkursion Spitalwald, Amstetten – Gemeinsame (Klein-)kinder und Familienwanderung Alpenverein Amstetten
    Wann: Sa., 27. April 2024, Dauer:
    Treffpunkt: Krankenhaus Amstetten (Google Maps)
    Kontakt: cnc.amstetten@gmx.at

  3. Exkursion zu den Heißländen, unweit der Ybbs (Doislau, Amstetten)
    Wann: So., 28. April 2024 um 14 Uhr, Dauer:
    Treffpunkt: enu-Schautafel beim Wasserwerk Amstetten (Google Maps)
    Kontakt: rockosoko[at]yahoo.de

Projektorganisation: Georg Riegler-Köttritsch
Kontakt: cnc.amstetten@gmx.at
Projektpartner: Stadt Amstetten, Stadt Waidhofen/Ybbs, Alpenverein Amstetten, Pfadfindergruppen von Ybbsitz, Hollenstein/Ybbs, Kematen/Ybbs, Wallsee und Aschbach

Ergebnisse

JahrBeobachtungenArtenBeobachter*innen
2024
2023*97942416
*nur Amstetten

CNC 2023 (Amstetten)

Zum 1. Mal fand 2023 die City Nature Challenge in Amstetten und den Gemeinden Amstetten Euratsfeld, St. Georgen am Ybbsfelde und Winklarn statt. Amstetten liegt mitten im Europaschutzgebiet NÖ Alpenvorlandflüsse und dem Landschaftsschutzgebiet Ybbsfeld-Forstheide und beheimatet viele einzigartige Tier- und Pflanzenarten. 16 Naturinteressierte haben 979 Beobachtungen von wildlebenden Tieren, Pflanzen und Pilzen für die Gemeinden Amstetten Euratsfeld, St. Georgen am Ybbsfelde und Winklarn innerhalb von vier Tagen auf iNaturalist gemeldet. 424 Arten wurden dokumentiert.

zu den Ergebnissen*

* Die Ergebnisse auf iNaturalist können sich nach der Bekanntgabe der Ergebnisse noch verändern, da nachträglich auf iNaturalist z. B. noch Arten bestimmt wurden oder später weitere Beobachtungen von Nutzer*innen für diesen Zeitraum hinzugefügt wurden.