Über die CNC

Die City Nature Challenge (CNC) ist ein internationales Citizen Science Event im Frühjahr das von der California Academy of Sciences und dem Natural History Museum of Los Angeles County organisiert wird. Bei der CNC treten Städte bzw. Gebiete in einem freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander an, in dem Versuch, so viele wildlebende/wildwachsende Tiere, Pflanzen und Pilze wie möglich in ihrer Stadt zu beobachten und zu dokumentieren.

Video der City Nature Challenge 2022 des Natural History Museum of Los Angeles County
und der California Academy of Science

Die CNC wurde 2016 das erste Mal als Wettbewerb zwischen Los Angeles und San Francisco ausgetragen und findet seit 2018 jährlich weltweit statt. 2020 nahm Österreich das erste Mal mit den Gebieten Graz, Wien und Krems & Wachau an der CNC teil. 2021 waren es bereits 10 Regionen aus Österreich die an der internationalen Challenge teilnahmen.

Unter „City Nature Challenges in Österreich“ haben sich die Organisator*innen der österreichischen CNC-Regionen lose zusammengeschlossen um gemeinsam das Event bekannter zu machen und sich gegenseitig zu unterstützen. Als gemeinsames Kommunikationstool wurde diese Website geschaffen.

Ergebnisse 2021

Ergebnisse 2020