CNC St. Pölten

Projektorganisation: Lisa Kolb – Haus für Natur, Museum Niederösterreich
Kontakt: lisa.kolb(at)museumnoe.at
Projektpartner: Magistrat der Stadt St. Pölten, Forschungsgemeinschaft Lanius

CNC 2024

zur iNaturalist-Projektseite

Zum vierten Mal nimmt St. Pölten an der City Nature Challenge teil. Wie im Vorjahr wird für die Wertung nur das Stadtgebiet von St. Pölten herangezogen. Weitere Information finden sich auf der Seite des Museum Niederösterreich.

Veranstaltungen

Sonntag, 28.04.2024 – Naturkundliche LANIUS-Wanderung

Führung/Koordination: Klaus TEICHMANN
Wo: Spratzerner Brunnenfeld
Dauer: 08:30-12:30

Im Rahmen der „City Nature Challenge“ beobachten wir Tiere und Pflanzen in St. Pölten. Experten von LANIUS helfen bei der Bestimmung und Meldung der Funde per Smartphone. Bitte installieren Sie dafür die App „iNaturalist“ (ist aber keine Bedingung für die Teilnahme and der Wanderung). Ein Fernglas und ein Käscher erleichtern die Beobachtung. Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung werden benötigt.

Anmeldung: klaus.teichmann[at]lanius.at oder 0664 886 282 43

(c) Werner Jäger

Ergebnisse der letzten Jahre

JahrBeobachtungenArtenBeobachter*innen
2024
20231.76550729
20222.57466037
20212.71057437

CNC 2023

Bei der CNC 2023 von 28.04.-01.05.2023 wurden 1.765 Beobachtungen von 29 Teilnehmer:innen gemeldet. 507 verschiedene Arten wurden dokumentiert.

zu den Ergebnissen*

CNC 2022

Bei der CNC 2022 wurden 2.574 Beobachtungen von 37 Teilnehmer*innen gemeldet. 660 verschiedene Arten wurden dokumentiert.

zu den Ergebnissen*

CNC 2021

Bei der CNC 2021 wurden 2.710 Beobachtungen von 72 Teilnehmer*innen gemeldet. 574 verschiedene Arten wurden dokumentiert.

zu den Ergebnissen*

* Die Ergebnisse auf iNaturalist können sich nach der Bekanntgabe der Ergebnisse noch verändern, da nachträglich auf iNaturalist z. B. noch Arten bestimmt wurden oder später weitere Beobachtungen von Nutzer*innen für diesen Zeitraum hinzugefügt wurden.